Über Uns

Historie unseres Familienunternehmens

1919 ist Josef Grätz nach der Rückkehr aus dem 1. Weltkrieg von Landshut nach Mühldorf gezogen und hat am Stadtplatz zusammen mit seiner Frau Christine ein Zigarrengeschäft eröffnet.

Entwicklung unseres Familienunternehmens

Sein zweiter Sohn Hermann Grätz unterstützte seinen Vater ab Anfang der 1950er Jahre im Außendienst und trieb maßgeblich das Aufstellen von Zigarettenautomaten, das in den 50er-Jahren forciert wurde, voran. 1962 konnte Hermann Grätz aufgrund von seiner Tüchtigkeit zwei Tabakwarengroßhandlungen aus der näheren Umgebung übernehmen. Das Einzelhandelsgeschäft am Mühldorfer Stadtplatz wurde 1972 durch eine Einzelhandelsfiliale in Waldkraiburg ergänzt.

Sortimentsvergrößerung

Im Jahr 1985 wurde im kleinen Rahmen durch die Übernahme eines Wein- und Spirituosengroßhandels das Sortiment um Getränke erweitert.

Umzug & Erweiterung des Firmengebäudes

1989 folgte aus Platzgründen der Umzug mit dem Großhandel in den Sedanstraße 8 in Mühldorf und diese Räumlichkeiten wurden 2000 noch einmal durch Anmietung des Nachbargebäudes erweitert. Heute ist das Einzugsgebiet der Großraum Südostbayern und die Firma Grätz ist als zuverlässiger Lieferpartner in Gastronomie und Hotellerie bekannt.

Die nächste Generation

Im Jahr 2017 kam Tochter Franziska Grätz ins Unternehmen um das Familienunternehmen weiterzuführen.

Grätz Spirituosen & Getränke in Mühldorf am Inn

Neues Firmengebäude mit großer Lagerhalle

2018 erfolgte der Umzug in das neu gebaute Firmengebäude in der Lise-Meitner-Straße 1 in Mühldorf am Inn.

100-jähriges Jubiläum

2019 feiert das Familienunternehmen 100-jähriges Bestehen.

Grätz Spirituosen & Getränke in Mühldorf am Inn